Über die UGZ

Dank ihrer Unabhängigkeit von Finanz- und Versicherungskonzernen
kann sich die UGZ ausschliesslich den Vorteilen ihrer Versicherten widmen.

UGZ-Geschichte

Vor Inkrafttreten des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) auf den 1. Januar 1985 hin wurde von einigen fortschrittlichen Unternehmern eine von Versicherungen, Banken und Verbänden unabhängige, flexible und leistungsstarke Pensionskassenlösung gefordert. Die Walser Consulting AG ergriff deshalb die Initiative und gründete am
26. November 1984 die Unabhängige Gemeinschaftsstiftung Zürich, UGZ.

Die UGZ ist eine teilautonome Pensionskasse und führt die berufliche Vorsorge im Beitragsprimat durch. Die Vermögensanlagen erfolgen direkt bei den Bankinstituten, die Risiken Invalidität und Todesfall sind bei einer Lebens-versicherungsgesellschaft rückversichert. Das Altersrentenrisiko trägt die UGZ selber.

Aufnahme1.jpg

mountain-3846170_960_720.jpg

Gepoolte Vermögensanlage

Alle Vorsorgewerke im  Anlagegefäss gepoolte Vermögensanlage unterliegen einheitlichen Anlagerichtlinien. Die erzielte Performance gilt deshalb für alle Vorsorgewerke gleichermassen. Die Bewirtschaftung der gepoolten Vermögensanlagen erfolgt durch die Albin Kistler AG.
Alle Passivkonti wie Vorsorgekapital Aktive Versicherte, Wertschwankungsreserve, freie Mittel sowie Arbeitgeber-Beitragsreserve werden aber pro Vorsorgewerk getrennt geführt und transparent ausgewiesen. Der Deckungsgrad ist somit pro Vorsorgewerk unterschiedlich.

Bei der Auflösung eines Anschlussvertrages gehen sämtliche individuellen Reserven vollumfänglich an die nachfolgende Vorsorgestiftung über.

Individuelle Vermögensanlage

Bei der individuellen Vermögensanlage wählt das angeschlossene Vorsorgewerk die Anlagerichtlinien im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und des eigenen Risikoprofils, die Bankverbindung(en) sowie allfällige Vermögensverwalter selber. Die Vorsorgekommissionsmitglieder zeichnen für die Bewirtschaftung der Vermögensanlagen selber verantwortlich. Demzufolge sind Performance und Deckungsgrad für jedes Vorsorgewerk im Anlagegefäss "individuelle Vermögensanlage" unterschiedlich.

Selbstverständlich profitiert ein Vorsorgewerk vom jährlich erwirtschafteten Erfolg zu 100% und kann die Höhe der Verzinsung der eigenen Altersguthaben ebenfalls mitbestimmen.

Auf der anderen Seite ist das Vorsorgewerk für die Finanzierung ihres Rentnerkreises auch selber verantwortlich.
Diese Vorsorgelösung kommt einer firmaeigenen, teilautonomen Pensionskasse praktisch gleich. Für die gesamte Administration rund um Ihr Vorsorgewerk ist jedoch bestens gesorgt! Jedes Vorsorgewerk hat zudem Anspruch auf einen separaten individuellen Jahresabschluss inklusiv Anhang.

Aufnahme69.jpg

Wahrnehmung der Aktionärsstimmrechte

Die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Schweizer Aktiengesellschaften (VegüV) verpflichtet die UGZ seit dem 1. Januar 2015, die Stimmrechte der von ihr gehaltenen Aktien im Interesse ihrer Versicherten auszuüben und ihr Stimmverhalten offenzulegen. Der UGZ-Stiftungsrat nimmt hierfür die Dienstleistungen der Firma Inrate AG in Anspruch.

Aufnahme74.jpg

mountain-chapel-4693746_960_720.jpg

Stimmrechtswahrnehmung

Für die Wahrnehmung der Stimmrechte hat der Stiftungsrat Richtlinien erlassen. Die verantwortlichen Mitarbeitenden bei der Inrate AG überprüfen die anstehenden Traktanden der Generalversammlungen auf Übereinstimmung mit diesen Richtlinien und geben zu jedem einzelnen Traktandum eine Empfehlung ab. Die Stimmrechte werden sodann an den entsprechenden Generalversammlungen von den unabhängigen Stimmrechtsvertretern ausgeübt.

Der Stiftungsrat der UGZ setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Arbeitgebervertreter

René Züger

Dr. iur. Andreas Lüthi

Arbeitnehmervertreter

Uschi Riget

Adrian Schmid

Bannerbild1.jpg

Mitarbeitende

Nachfolgende Mitarbeitende der Walser Vorsorge AG als geschäftsführende Unternehmung der UGZ
sind gerne für Sie da.

Patrick Achermann